Medienarbeit

Ihr Grüner Faden zu mehr Bekanntheit und Einzigartigkeit!

Medienarbeit ist gut, wenn andere gut über Sie berichten

Als Diplom-Journalist und PR-Experte weiß ich, wie es in Redaktionen zugeht und wie Redakteure ticken. Setzen Sie deshalb auf professionelle Medienarbeit!

Medienmitteilung

Pressemitteilungen

Die Pressemitteilung oder Medienmitteilung enthält alle wichtigen Informationen zu einem Unternehmen oder seinem Produkt. Sie sollte nach journalistischen Grundsätzen geschrieben sein. Eine gut geschriebene Pressemitteillung erhöht Ihre Erfolgsaussichten.

Medienarbeit

Medienverteiler

Bitte nicht nach dem Gießkannenprinzip! Ein Medienverteiler sollte bewusst zusammengestellt sein. Entscheidend dabei ist, welche Ziele ein Unternehmen mit seiner Medienarbeit verfolgt. Es gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität. Besser wenige, aber gute Kontakte, als viele schlechte. 

Social Media (Soziale Medien, Internet)

Online-PR

Online-PR funktioniert nach den gleichen Grundsätzen wie Offline-PR, ist allerdings wesentlich schneller und kostengünstiger. Über Online-PR bieten Sie dem Internet wertvollen Content, zum Beispiel durch einen Blog, in Online-Presseportalen, in Business-Foren oder in sozialen Medien. 

hongkong-2680873_1920

Pressekonferenz

Journalisten einladen und ihnen erzählen, worum es geht – so einfach organisiert man keine Pressekonferenz. Vorab sollte man sich fragen: Was will ich erreichen? Warum eine Pressekonferenz? Und wie mache ich die Journalisten so neugierig auf meine Botschaften, dass sie auch wirklich kommen? 

news-1172463_1920

Medienkontakt

Dass man Kontakt zu Journalisten und Redaktionen aufnimmt und ihn dauerhaft hält, ist wichtig für eine erfolgreiche Medienarbeit. Auch hier gibt es Regeln und Grundsätze, die man kennen und einhalten sollte. Erhöhen Sie mit einem professionellen Umgang mit Journalisten Ihre Erfolgsaussichten!

Storytelling

Storytelling ist zwar nicht dasselbe wie Märchenerzählen, hat aber vieles damit zu tun. Mit einer gut erzählten Geschichte kann man Werte und Botschaften wirkungsvoll transportieren. Und weil Menschen Geschichten mögen, ist man auch in den Medien, online und offline,  mit gut erzählten Geschichten  erfolgreicher. 

Hier klicken und lesen!

Zahlreiche Arbeitsproben bei "torial", dem Story-Portal für Journalisten

Das sagen meine Kunden

Bildnachweis (von links oben nach rechts unten): Pixabay, Pixabay, Fotolia, Pixabay, Pixabay, Fotolia