Ehrencodex

Ich trenne journalistische Arbeit
von PR und Öffentlichkeitsarbeit – versprochen!

Sie fragen sich: Geht das?
Natürlich geht das. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:

Berichte  ich im Auftrag einer Zeitung oder Zeitschrift über ein Unternehmen, machen ich für diese Firma keine Öffentlichkeitsarbeit. Mehr noch: Ich rede  während meiner Recherchen mit den Verantwortlichen des Unternehmens auch nicht über eine mögliche künftige Zusammenarbeit oder Auftragserteilung.

Stand ich irgendwann einmal auf der Honorarliste eines Unternehmens oder einer Person, werde  ich über diese Person oder dieses Unternehmen nie journalistisch berichten. Unabhängigkeit geht über alles, und da stört jedes “Gschmäckle”.

Als journalistisch ausgerichteter  Öffentlichkeitsarbeiter  fühle ich mich dem Pressekodex verpflichtet, wie er in den publizistischen Grundsätzen des Deutschen Presserats niedergelegt ist.

Der Vorteil für meine Kunden, seien es Unternehmen oder Redaktionen, besteht vor allem darin:

  • Ich trenne  PR und Öffentlichkeitsarbeit von meinen journalistischen Tätigkeiten, und das nicht nur buchhalterisch. Das bedeutet: Bin ich  für ein Unternehmen im Bereich Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit tätig, berichte ichüber diese Firma nicht journalistisch. Das überlassen ich gern meinen unabhängigen Kollegen. Umgekehrt: Während ich im Auftrag von Redaktionen über ein Unternehmen berichten, übernehme ich von dieser Firma keinen PR-Auftrag. Jegliche Einflussnahme auf meine unabhängige journalistische Berichterstattung lehne ich ab.
  • Beim Recherchieren und Verfassen jeglicher Art von Texten gehe ich mit besonderer Sorgfalt und Gründlichkeit vor. Das bedeutet: Keine Recherche ohne Gegenrecherche.
  • Ich werde  Dienstleistungen stets in der zugesagten Qualität und zum zugesagten Preis liefern bzw. ausführen.
  • Fortbildung ist für mich nicht reine Verpflichtung, sondern selbstverständlicher Dienst an meinen  Kunden. Deshalb räumen ich meiner Aus- und Weiterbildung  höchste Priorität ein.

_________________________________________________________

Journalist Rhein-Neckar +++ Journalist Neckar-Odenwald +++ Journalist Mannheim +++ Journalist Heidelberg +++ Journalist Würzburg +++ Journalist Aschaffenburg +++ Journalist Heilbron +++ Journalist Unterfranken +++Redenschreiber Rhein-Neckar +++ Redenschreiber Neckar-Odenwald +++ Redenschreiber Mannheim +++ Redenschreiber Heidelberg +++ Redenschreiber Würzburg +++ Redenschreiber Aschaffenburg +++ Redenschreiber Heilbronn +++ Redenschreiber Unterfranken +++ Pressearbeit Rhein-Neckar +++ Pressearbeit Neckar-Odenwald +++ Pressearbeit Mannheim +++ Pressearbeit Heidelberg +++ PressearbeitWürzburg +++ PressearbeitAschaffenburg +++ PressearbeitHeilbronn +++ Pressearbeit Unterfranken +++ Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Neckar +++ Öffentlichkeitsarbeit Neckar-Odenwald +++ Öffentlichkeitsarbeit Mannheim +++ Öffentlichkeitsarbeit Heidelberg +++ Öffentlichkeitsarbeit Würzburg +++ Öffentlichkeitsarbeit Aschaffenburg +++ Öffentlichkeitsarbeit Heilbronn +++ Öffentlichkeitsarbeit Unterfranken +++ PR Rhein Neckar +++ PR Neckar-Odenwald +++ PR Mannheim +++ PR Heidelberg +++ PR Würzburg +++ PR Aschaffenburg +++ PR Heilbronn +++ PR Unterfranken +++ Texter Rhein-Neckar +++ Texter Neckar-Odenwald +++ Texter Mannheim +++ Texter Heidelberg +++ Texter Würzburg +++ Texter Aschaffenburg +++ Texter Heilbronn +++ Texter Unterfranken +++ Autor Rhein-Neckar +++ Autor Neckar-Odenwald +++ Autor Mannheim +++ Autor Heidelberg +++ Autor Würzburg +++ Autor Aschaffenburg +++ Autor Heilbronn +++ Autor Unterfranken +++ Ghostwriter Rhein-Neckar +++ Ghostwriter Neckar-Odenwald +++ Ghostwriter Mannheim +++ Ghostwriter Heidelberg +++ Ghostwriter Würzburg +++ Ghostwriter Aschaffenburg +++ Ghostwriter Heilbronn +++ Ghostwriter Unterfranken +++

  • Sofortkontakt

    Ihr heißer Draht zu erfolgreicher Pressearbeit und besseren Texten: 06281/564 338 - einfach anrufen!
  • Gratis-Tipps für Ihre erfolgreiche Medienarbeit + Newsletter

    Wie Sie Ihre Pressearbeit effektiver und erfolgreicher machen können. Tipps und Kniffe für zündende Reden und bessere Texte. Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie als Dankeschön das eBook "Tolle Tipps für tolle Reden".
    Jeden Monat neu - kostenlos und unverbindlich. Am besten, Sie registrieren sich sofort.